Mysterium | Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko| 42 Minuten | 2-7 Personen | Libellud, Asmodee

Der Geist eines Verstorbenen will verschiedenen Medien, die sein Anwesen besuchen Hinweise zum Mörder, deesen Tatwaffe und dem Ort geben, kann aber natürlich nicht einfach mit Ihnen sprechen. Also geben Bildkarten Hinweise zu ausliegenden anderen Karten und die Medien müssen versuchen diese möglichst richtig zu deuten, denn die Zeit läuft ab. Mysterium ist ein etwas moderneres Deduktionsspiel, welches in großer Runde gespielt werden kann. Das Material ist mit wundervollen Karten und einem großen Sichtschirm für den Geist sehr gut ausgestattet.

Hier könnt Ihr die Meinungen einiger Mitglieder aus dem Netzwerk zu Mysterium lesen:

Dirk Roos - Ablagestapel Dirk (Ablagestapel)

Ein schönes visuelles, asymmetrisches Deduktionsspiel, das auf beiden Seiten des Sichtschirms interessant ist. Als Geist möchte man mit limitierten Ressourcen in Form von schön Illustrierten Karten möglichst gezielte Informationen transportieren. Auf der Seite der Lebenden muss man aus eben jenen Informationen die richtigen Schlüsse ziehen. Spaßiger Ärger bei Fehlinterpretationen ist da vorprogrammiert!

Mathias - Cliquenabend Mathias (Cliquenabend)

Ich weiß noch, dass ich nach der ersten Erklärung an eine Mischung aus Dixit und Cluedo gedacht habe, doch Mysterium ist mehr als das. In einer größeren Gruppe ist das Grübeln über die Hinweise des Geistes eine große Freude und das Material unterstützt das Spiel wunderbar.

Georgios Profilbild Georgios (spielbar.com)

Eine Deduktionsspiel, welches viel Flair und Thema mit einer unterhaltsamen Partyspiel-artigen Stimmung vermischt. Die Aufmachung ist immer noch ein Hingucker und die wilden Rateversuche der Spiritisten werden nur noch vom kalten Angstschweiß des Gespenstes übertrumpft, wenn man sich Spieler und Spielerinnen mit den haarsträubendsten Herleitungen um Kopf und Kragen reden. Auch Jahre nach seiner Veröffentlichung ein Heidenspaß in großer wie kleiner Runde.

Jürgen - Spielbar Jürgen (spielbar.com)

Die Herausforderung, als Geist die Visionen (wunderschön gezeichnete Karten im Dixit-Stil) zu verteilen und dann zu hoffen, dass auch alle die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen, ist sehr reizvoll. Jede Runde denkt man „ist doch klar, dieser Hinweis“ nur um dann zu sehen, dass die Mitspieler ganz andere Assoziationen daraus aufbauen. Und auch für die Mitspielenden bereitet es Freude, die zugeteilten Visionen zu interpretieren um gemeinsam bis zur Abschlussrunde voranzukommen.

Peer_Profil 600 Peer (spielbar.com)

Sehr athmosphärisch und trotz ähnlicher Prämisse ganz anders als Dixit. Unser Go-To Silvester-Spiel .

Dennis (The Boardgame Theory)

Wenn die Gruppe Lust auf ein bisschen Spuk und Grusel hat, genau das richtige Spiel. Dabei ist es am Ende fast völlig egal, wer gewinnt. Dadurch auc nicht geeignet für ehrgeizige Spieler:innen. Ich empfehle den dazu gehörigen Soundtrack mitlaufen zu lassen, das Licht (falls möglich) zu dämmen und zusätzlich ein paar Kerzen aufzustellen.

Wenn ihr euch nun etwas intensiver mit Mysteirum befassen wollt, dann schaut euch doch mal die folgenden verlinkten Artikel an: