Beeple Talk

bt180 PeerW_Spiel-auf-dem-Land

Heute gibt es nur einen Host im Beeple Talk und das passt ganz gut zum Thema. Peer von Abenteuer-Brettspiele.de spricht über Brettspielen auf dem Land. Schließlich gibt es sehr viele Menschen, die Brettspiele mögen, aber nicht das Privileg haben in einer größeren Stadt viele Mitspieler und einen Spieleladen in der Nähe zu haben. Er berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Tipps.

Beeple Talk

bt179 Christian, Markus und 20 Fragen

Da fängt das Jahr ja gut an. Zwei Leute eine Meinung oder Zwei Leute unterschiedliche Meinungen waren gestern. Jetzt gibt es zwei Leute und 20 Fragen. Christian und Markus von Brett und Pad haben sich zusammengesetzt und stellen sich gegenseitig jeweils 10 Fragen. Nichts davon ist abgesprochen und nichts davon ist geprobt. Hört rein und erfahrt zum Beispiel, ob Christian jemals geschummelt hat oder ob Markus das Brettspielen aufgeben würde und aus welchem Grund. 

Beeple Talk

bt177 Slightly Late to the Party

Nach der SPIEL beginnt die Zeit der großen Rückschauen. Und auch im Beeple-Talk wollen wir auf ein Jahr zurück blicken. Aber nicht das Jahr 2023 – das machen andere. Dennis (Board Game Theory) und Dirk (Board Game Theory) gucken sich den Jahrgang 2019 an.

Und die Rekord-Spiel hatte auch einen würdigen Jahrgang.
Manche Spiele die hoch im Kurs standen sind im Nachhinein als nicht ganz so großartig daher gekommen. Aber eine große Anzahl wird auch heute noch gerne und viel gespielt. Die schiere Innovationsflut sorgte auch heute noch für Staunen und offene Münder.

Mit Wonne schwelgen die beiden in Erinnerungen. Für Dirk war es die erste Spiel. Dennis hatte sich zum ersten mal fast professionell vorbereitet. Und nach 75 Minuten stellt sich die Frage: War 2019 der beste Spielejahrgang aller Zeiten?

Viel Spaß beim Beeple-Talk, präsentiert von The Board Game Theory

Beeple Talk

bt176 Frankensteins Brettspiel

Dennis Dirk Shownotes Datum der Aufnahme: 20. Oktober 2023 Online seit: 20. Oktober 2023 Feedback Wer den beeple Talk unterstützen möchte: Die Freude ist groß, falls Ihr den Podcast bei z.B. Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die Apple Podcasts nicht verwenden, gibt es die Plattform Panoptikum, auch dort kann eine Empfehlung ausgesprochen…

Beeple Talk

bt175 Beeple Messe Talk 2023

Unsere Gäste beim Beeple Messe Talk 2023, aufgenommen beim Meet’n’Play, waren: Robin de Cleur (Merz Verlag), Lutz (Ein Erklärbär), Johannes Wolf (Meet’n’Play Organisator), Freddy Diebold (Hans im Glück), Dr. Jürgen Karla (Inno Spiel), Andreas (Ali Baba Spieleclub), Ralf zur Linde (Autor), Christian Hildebrand (freier Redakteur), Martina Fuchs (Jury SdJ).

Beeple Talk

bt174 10 Traders - Spiel 2023

Mit Michael Palm vom frisch gegründeten Verlag „10 Traders“ sprechen Daniel und Ingo vom Podcast „The Spielträumers“ über Neuheiten (Joomo, Figurata), über das erste Mal auf der Messe, über das Spiel des Jahres, Dorfromantik, und über alte neue Sammelkartenspiele.

Beeple Talk

bt172 Strohmann Games - Spiel 2023

Marcel Straub von Strohmann Games im Gespräch mit Ingo und Daniel vom Podcast The Spielträumers über die Essen-Neuheiten von 2023. Wir reden über Autobahn, Windjammern, Beyond the Sun: Leaders of the new Dawn, Obsession, Age of Rome, Marvel Remix, Sabika und Ready Set Bet.

Beeple Talk

bt170 Asmodee - Spiel 2023

Dirk von The Board Game Theory spricht mit Elena von Asmodee über die Herausforderungen eines Messeauftritts bei einer so hohen Bandbreite an Titeln. Neben spannenden Informationen zu Titeln im Pre-Sale gibt Elena ein paar persönliche Tipps ab. Darüberhinaus bekommen wir ein paar Einblicke wie bei Asmodee den Miterarbeiter:innen die Fülle an neuen Spielen vermittelt werden.

Beeple Talk

bt166 dlp games - Spiel 2023

Jürgen (spielbar.com) war zu Gast bei dlp games und konnten dort erste Infos zu den dlp games-Spielen sammeln: Die Kathedralenbauer von Orleans, die Pest-Erweiterung zu Orleans. Daneben gibt es Infos zu Pirates of Maracaibo und Boonlake Artefakte sowie zu Evenfall.

Beeple Talk

bt173 Board Game Circus - Spiel 2023

Ingo und Daniel vom Podcast „The Spielträumers“ sprechen mit Daniel Theuerkaufer von Board Game Circus über seine Essen-Neuheiten für 2023. Unter anderem reden sie über Heimliche Herrschaft: Vergessenes Vermächtnis, Grease Monkey Garage, Insel-Express, Mythwind, Shake that City, Ryozen, Alte Dunkle Dinge

Beeple Talk

bt169 Frosted Games - Spiel 2023

Dennis und Olli von The Board Game Theory haben mit Rosa von Frosted Games über Messeneuheiten, Standkonzept und Stress vor der SPIEL gesprochen. Das ganze sogar in kaum mehr als einer Stunde. Hört also rein, wenn ihr einen guten Überblick über die Spiele am Stand von Frosted Games in Halle 3, 3B116 bekommen