Leitfaden für Talk-Gäste und Interview-Partner
Du wurdest als Talk-Gast oder Interview-Partner eingeladen? Und das Ganze soll via Internet ablaufen? Prima! Und damit Du keine Angst haben musst, dass das alles kompliziert wird oder Du die Technik nicht hast, wollen wir hier eine kleine Hilfestellung geben.
Das erste, was Du als Gast brauchst, sind Kopfhörer, Mikrofon und eine geeignete Software, um mit Deinem Gesprächspartner in der Ferne eine Verbindung aufbauen zu können. Hier fällt den meisten wahrscheinlich gleich Face-Time oder Skype ein. Jedoch wird eine qualitativ sehr gute und auch stabile Verbindung benötigt. Daher wird für diesen Zweck üblicherweise studio.link genutzt. Von dieser Software gibt es eine kostenlose Stand-Alone Client-Version für Gastgeber und Gäste, mit der sogar bis zu 6 Gesprächspartner in die Gesprächsrunde kommen können – und das alles bei sehr guter Audioqualität.
Die kostenlose Stand-Alone Version von Studio-Link kann hier heruntergeladen werden: https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html
Wenn Du diese kostenlose Version heruntergeladen hast, kannst Du Dir die ersten Schritte mit der Software hier im Video anschauen: https://doku.studio-link.de/standalone/erste-schritte-standalone.html
Mit der Installation wird in Deinem Standardordner (oftmals der Desktop/Schreibtisch) ein Ordner namens studio-link angelegt (falls nicht bereits vorhanden) in dem u.a. Deine lokale Aufnahmespur gespeichert wird. Anschließend öffnet sich Dein Browser mit der studio.link-Oberfläche. Dann kann es auch schon losgehen.
Achtung: Nach Starten der studio.link-Software fragt ggfs. eine Firewall eine Berechtigung für den Internetzugriff der Software an. Dieser muss natürlich gestattet sein.
Rechts oben wird die Version der Software angezeigt. Die aktuelle Version kann immer unter dem oben angegebenen Link heruntergeladen werden. Darunter der Verbindungsstatus (muss _OK_ sein!) und deine ID. Diese ID ist wichtig, denn Dein Gesprächspartner wird Dich danach fragen, damit er Dich darüber anrufen kann. Diese ID ist quasi deine Telefonnummer. Willst Du selbst jemanden über Studio-Link anrufen, gib einfach die ID Deines Gesprächpartners in das Feld „Enter Partner ID“ ein und klicke auf „Call“. Die Verbindung wird umgehend aufgebaut, doch dazu später mehr.
Auf der linken Seite haben wir die Funktion „Interface“. Hier kannst du Einstellungen für Mikrofon und Kopfhörer ändern. Besonders wenn du sprichst und keinen Pegelausschlag (“Your Signal Level“) siehst, solltest Du hier mal reinschauen.
Es existiert aber auch hier eine einfache Lösung, um Dein Equipment zu testen. Denn es gibt in studio.link bereits drei Einträge in deinem Adressbuch. Diese findest du nach einem Klick auf „More…“
Klicke auf den ersten Eintrag „echo“. Es öffnet sich eine Verbindung, und Du hörst Dich selbst mit einer kleinen Verzögerung. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, Mikrofon und Kopfhörer zu testen, bevor es ernst wird. Die anderen beiden Test-Adressen spielen nur Musik ab. Der Rest der Oberfläche, erklärt sich von alleine. Es ist nicht kompliziert.
Wenn das Gespräch dann los geht, gibt es zwei Möglichkeiten zur Aufzeichnung:
- Du bis Gast – dann wird Dich Dein Gastgeber auffordern, zur Sicherheit, Deine lokale Spur, also das, was Du sagst, aufzuzeichnen. Dazu drückst Du einfach oben im Fenster den „Record“-Button. Dieser wird rot und schon läuft die Sache. Nicht erschrecken, gleichzeitig öffnet sich ein Explorer/Finder-Fenster. Das kannst Du getrost gleich wieder schließen.
- Du bis Gastgeber – jetzt solltest Du auf jeden Fall den „Record“ Button drücken! Auch jetzt öffnet sich der Explorer/Finder, drück ihn weg (siehe 1.).
- Ist das Gespräch beendet, egal ob Du Gast oder Gastgeber bist, einfach erneut „Record“ drücken und Deine Aufnahmespur wir abschließend gespeichert.
Am Ende der Aufzeichnung findest Du im Ordner „studio-link“ auf dem Desktop/Schreibtisch einen Unterordner mit dem aktuellen Datum im Ordnernamen. Darin befinden sich jetzt Dateien mit der Endung „.flac“.
Die erste Datei, „local.flac“ ist Deine Aufnahmespur. Die anderen sind die Spuren Deiner Gesprächspartner. Du kannst die .flac-Audiodateien mit fast jedem Audioprogramm öffnen. Meist wirst Du, insbesondere falls Du Gast bist, aufgefordert, Deine lokale Spur auf einen sicheren Cloudspeicherdienst im Internet hochzuladen. Dies ist nur dann notwendig, falls der Gastgeber bei der Aufzeichnung ein Problem (Störung im WLAN/LAN o.ä.) festgestellt hat. Deine lokale Spur ist im Regelfall fehlerfrei.
Das war eigentlich schon alles. War doch gar nicht so schwer, oder? Die eigentliche Arbeit hat nun der Gastgeber. Er muss die einzelnen Aufnahmespuren zusammenbringen, schneiden, bearbeiten, Störgeräusche filtern sowie eventuelles (häufiges) Rauschen entfernen. Aber das soll Dich als Gast nicht belasten – und für Gastgeber gibt es dazu das schöne Tool Auphonic, siehe dazu das Video oben.