Eigentlich sollte aktuell die Zeit im Jahr sein, in der ich voller Ungeduld jeglichen noch so keinen Fitzel der Neuheiten zur Spiel in Essen in mich aufsaugen sollte. Doch ich weiß nicht, ich bin nicht so richtig in Stimmung. Selbst das Auf- und Abscrollen der Preview-List auf Boardgamegeek hilft nicht, mein inneres Feuer anzuheizen. Mich in den Zustand zu versetzen, den ich hatte, als ich als Kind zur Weihnachtszeit vor verschlossener Wohnzimmertür stand und hoffte, ein mir vertrautes Klingeln zu hören.
Das kann so nicht bleiben! Und so muss ich selbst dafür sorgen, dass das Feuer wieder entzündet wird, bevor die Aschefürsten die letzte Flamme ersticken. Also habe ich mich einer witzigen Aktion angeschlossen. Gemeinsam mit anderen Beeple-Blogs sammeln wir einzelne Top 3 Listen. Welche das sind, bleibt uns selbst überlassen. Aber wichtiger, die anderen dürfen die eigene Top-Liste kommentieren. Sie lobpreisen oder zerpflücken und auf sie treten. Alles in allem ein lustiges Unterfangen, dem ich mich hiermit stellen werde. Und nun herzlich willkommen zur …
Top 3 der Spiele,
auf die ich gefühlt
schon ewig warte!
Platz 3 – Flippermania
Auch wenn ich noch keinerlei Ahnung habe, wie es ein Roll & Write schaffen soll, mir das Gefühl zu vermitteln, an einem Flippertisch zu stehen, bin ich gespannt, was mich hier erwartet. Ich bin ehrlich, ich bin ein schwacher Mensch. Wenn irgendwo ein blinkender Kasten steht, in den man Geld einwerfen kann, muss ich unbedingt daran spielen. Egal ob Arcade-Automat oder eben Flipper. Dabei bin ich in Letzterem nicht einmal richtig gut. Aber es ist einfach ein besonderes Gefühl, wenn die Stahlkugel durch die Gegend geschossen wird und dabei allerhand Bling Bling verursacht.
Ja, ich weiß, dass ich auf eine englische Version des Spiels hätte zurückgreifen können. Aber es muss einen Grund haben, warum Frosted Games so viel Zeit und Energie in die Überarbeitung gesteckt haben. Vier Tische, vier unterschiedliche Spielmöglichkeiten und das Gefühl, an einem Flipper zu stehen. Zum Glück hat mein Warten und Sehnen nun ein Ende gefunden.
Platz 2 – Golem
Wenn mich meine Gedanken nicht trügen, war es auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2020, auf der ich am Stand von Cranio Creations das erste Mal auf Golem traf. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht viel zu sehen. Nur ein Cover und ein Prototyp des Turms, welcher zentraler Bestandteil des Spiels sein soll. Ich weiß noch, wie mir gezeigt wurde, dass in diesen Turm eben Murmeln geworfen wurden und durch ihren Weg, den sie herausgenommen haben, die Aktionen beeinflussten.
Weiß ich inzwischen mehr? Etwas. Wir verkörpern Rabbis im Prag des 16. Jahrhunderts und erschaffen Golems, welche unter der Kontrolle von Studenten Aufgaben erledigen. Dabei müssen wir die Golems zwar immer stärker machen, dürfen aber gleichzeitig nicht die Kontrolle verlieren. Auch von dem Turm weiß ich nun, dass die Anzahl der Murmeln in einer Aktion festlegen, wie stark diese ist. Ich erhoffe mir ein grüblerisches und dennoch stimmungsvolles Spiel. Also haltet den Lehm und einen Zettel mit dem Wort „Emeth“ bereit.
Platz 1 – Thunderstone Quest
Vielleicht habe ich diese Geschichte schon einmal erzählt, aber das macht nichts. Ich wiederhole sie gerne. Ich brauche nicht nur selten Erweiterungen, sondern finde auch Promos relativ überbewertet. Aber dann kam dieses eine Spiel. Ein Deckbuilder in Fantasy-Gewand, in dem man mit Held/innen in Dungeons auszog, um einen der sagenhaften Donnersteine zu finden und dabei einen Haufen Monster zu plätten. Für mich war Thunderstone der stets bessere Deckbuilder, als Dominion. Ein spannendes Setting, eine coole Mechanik und tolle Combos sorgten dafür, dass wir einige Mittagspausen nur noch mit diesem Ausnahmespiel verbrachten. Und so kam es, dass ich meinen Schwur, mich nie auf Promo-Jagden einzulassen, brechen musste. Ich begab mich also in die Tiefen des Internets und suchte jeden noch so kleinen Fitzel des Spiels. Sogar im Darknet (also auf Seite 2 der Google Suche) war ich unterwegs. Und irgendwann war es vollbracht. Alle Erweiterungen und Promos waren mein und wurden gehuldigt.
Viel Zeit ist seitdem vergangen, und mit Thunderstone Quest wurde mein Lieblingsspiel aus früherer Zeit neu aufgelegt und verbessert. Der Kickstarter kam zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt für mich. Es war einfach keine Phase in meinem Leben, in dem ich auf gut Glück in ein nicht vorhandenes Produkt investieren konnte. Doch dann kam die Erlösung. Die Ankündigung der deutschen Version aus der Feder von Pegasus! Und nach dieser schier unendlichen Zeit ist es nun so weit. Ich kann auf eine hoffentlich perfekte deutsche Lokalisation zurückgreifen und wieder in die Tiefen des Dungeons vordringen. Das kann einfach nur episch werden!
– Christian Renkel, www.spielstil.de
Kommentare aus dem Beeple-Netzwerk
Christian – Brett & Pad
Wie schon zur SPIEL ‘19 hat der Christian von Spielstil einen andersartigen Geschmack. Gut, mit Flippermania ist auf Platz 3 ein Titel, auf den wohl viele mit gleicher Erwartungshaltung warten: Wie soll eine Flippersimulation analog funktionieren? Ich bin da ebenfalls gespannt und warte auch gefühlt schon Jahre. Golem klingt interessant und ist völlig an mir vorbeigegangen. Thunderstone Quest hingegen erwarte ich nicht. Für mich war es nur ein Dominion-Klon und in der Zeit war das das Letzte, was ich suchte. Ich erwarte mit Sehnsucht übrigens Seastead. Ein Flotilla-Ableger für zwei Personen.
Melanie – Die Spieledinos
Es sind drei sehr interessante gewählte Titel und zwei der Titel sind auch auf meiner Essen-Liste vermerkt. Bei Flippermania bin ich auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung von einem Flipper zu einem Roll-and-Write und kann die Verfügbarkeit dieses Titels kaum erwarten. Zwar hat man schon so viele von Ihnen, doch Roll and Write gehen irgendwie immer. Tja, und bei Golem ist es für uns auch ein dickes Must-Have, ist es doch von dem Dreamteam von Lorenzo il Magnifico. Glaub, mehr braucht man wirklich nicht dazu zu sagen. Und bei Thunderstone Quest muss ich wohl nicht all zu viel dazu sagen, da es bei uns seit Ankunft des Kickstarter auf dem MOJ liegt und darauf wartet, von uns freudig bespielt zu werden.
Christoph – Brettspielbox
Auf Flippermania warte ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Als Fan von Roll-and-Write-Spielen ein absolutes Muss für mich. Zumal ich auch viele schöne Kindheitserinnerungen an Flipperautomaten habe und hoffe, dass diese in Form eines Brettspiels auch gut umgesetzt werden können.
Auch Golem konnte ich schon in Nürnberg 2020 als Prototypen sehen, der sehr neugierig gemacht hat. Bin extrem gespannt, wie das Thema in dem Spiel rüberkommen wird; auch wenn es aktuell noch keine deutsche Lokalisierung gibt. Zudem mag ich Murmeln im Spiel.
Thunderstone Quest ist auch eher nicht so meins.
Ich warte dagegen auf die Rote Kathedrale. Nachdem viele im letzten Jahr die englische Variante Red Cathedral so gefeiert haben, möchte ich es jetzt endlich auf deutsch spielen. Und bin froh, dass ich es Ende der Woche bereits in Händen halten kann.
Mathias – Cliquenabend
In der Tat ist Flippermania auch bei mir ein Titel, auf den ich schon einige Zeit warte, da eigentlich seit der letzten Präsenzmesse in Nürnberg Anfang 2020 der Titel von Frosted Games genannt wurde und wir nun auf den Oktober 2021 und die erste große Präsenzmesse in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie zugehen. Von allem was man bisher gesehen und gehört hat, scheint es sehr solistisch zu sein, doch das hat der Titel auch mit vielen anderen Roll-and-Write-Spielen gemein, und so bin auch ich sehr auf die Umsetzung eines Flippers als Gesellschaftsspiel gespannt. Auf Golem sind wir Cliquenabendler in Nürnberg 2020 natürlich auch gestoßen, aber viel zu sehen gab es nicht. Das Setting rund um die Rabbiner, welche die Golems versuchen zu kontrollieren, klingt aber ebenso spannend wie der Mechanismus mit den Murmeln. Und Cranio Creations ist durchaus für fantastische Spiele bekannt, wenn ich da nur an Wasserkraft denke. Bei Thunderstone geht es mir ähnlich wie einigen Kolleg:innen hier: Da bin ich nicht sonderlich gespannt drauf, auch wenn ich es bestimmt mal gerne mitspiele.
Ansonsten kann ich mich Christoph in Sachen Die rote Kathedrale anschließen, da der Titel im letzten Jahr sehr oft lobend erwähnt wurde und ich mich nun auf die deutsche Umsetzung freue. Leider weiter warten müssen ich und viele andere auf das im letzten Jahr einmal angekündigte Terra Mystica Innovation, welches in diesem Jahr noch nicht erscheinen wird. Aber Vorfreude ist bekanntlich eine der schönsten Freuden.
Jürgen – spielbar.com
Hach, wenn es doch so einfach wäre, ins Darknet zu kommen. Nein, wir brauchen immer diesen Tor-Browser und dann muss man schon ganz genau die Rechner kennen, zu deren Adresse man reisen möchte … Wenigstens werden wir dann dort mit den richtig harten Sachen belohnt. Bilder von Spielen, die in fernen Ländern erdacht wurden und noch längst nicht nach Deutschland kommen. Beschreibungstexte von unglaublichen Workerplacement-Spielen. Mit Deckbuilding und Area Control in einem. Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Auf einigen Seiten kann man den ganz heißen Chit sogar mit Bitcoins kaufen. Videos wie das hier habe ich so im Darknet gefunden.
Zu Christians Spielen: Flippermania haben wohl viele im Blick, so auch ich. Bei den Questen schaue ich jedoch eher auf Patatrap Quest als auf Thunderstone.
Hilko – Du bist dran!
Mir sagen diese drei Titel leider nicht viel, und da ich weder auf Roll-and-Write noch auf Deckbau stehe*, würde ich höchstens einen Blick auf Golem werfen wollen. Aber der Beschreibung nach passt auch das eher nicht in mein Beuteschema. Ich bin ja eher bei den kleinen Kartenspielen zu finden und freue mich besonders, dass in Essen eine internationale Ausgabe des grandiosen Scout! erscheinen soll.
* Hilko, was ist falsch mit Dir? 😉 – Anmerkung von Daniel, The Spielträumers, der beim Schreiben frech die Zunge herausstreckt
Tobias – fjelfras
Nah dran, lieber Christan, nah dran! Auf Flippermania freue ich mich schon die ganze Zeit – und das hat sich noch verstärkt, als ich Bilder mit den silbernen Halbkugeln gesehen habe. Welch schlechte Nachricht, dass es wohl doch keine Exemplare nach Essen schaffen werden. Der Golem verfolgt mich, seit dem ich mal von meiner damaligen Freundin eine Studienarbeit Korrektur lesen musste, die sich mit diesem Mythos befasste. Als es dann hieß, dass ein entsprechendes Spiel aus der italienischen Schule erscheinen soll, war ich schon angefixt. Nur mit Thunderstone Quest jagst du mich hinter keinem Ofenrohr hervor. Da kribbelt bei mir nix! Ich könnte ja jetzt damit anfangen, dass ich mich auf Brasil aus dem Hause What’s Your Game? freue oder auf die Überarbeitung von Transatlantic, die dann das damals erhoffte Spiel ergibt. Aber das kann beides noch eine Weile dauern. So freue ich mich ebenfalls wie Hilko, dass es Scout! nun auch in Deutschland geben wird.
Sonja – Brettspielpoesie.de
Bei Flippermania bin ich ganz bei Dir, lieber Christian, da freue auch ich mich auch ganz besonders drauf und bin gespannt wie viel Flippernostalgie dieses Roll-and-Write-Spiel wirklich erzeugen kann, auch wenn es leider nicht in Essen verfügbar sein wird. Golem spricht mich thematisch gar nicht an, das Coverbild finde ich auch eher abschreckend. Aber die Beschreibung macht mich nun doch neugierig und die Autoren lassen mich aufhorchen, einen näheren Blick zu riskieren. Nur Thunderstone Quest könnte mir kaum egaler sein, das werde ich wohl links liegen lassen. Wenn es um Deckbuilding geht warte ich persönlich lieber auf die neueste Dominion-Erweiterung „Allies“ zumindest als englische Version noch dieses Jahr erscheinen soll, über die es aber noch gar nicht all zu viele weitere Informationen gibt.