Brass: Birmingham von Martin Wallace erhält als 17. Spiel den beeple Award
Auch Expertenspiele haben die Chance, einen Beeple Award zu erhalten. Das zeigt sich mit der Auszeichnung von Brass: Birmingham. Dieses anspruchsvolle Wirtschaftsspiel erhält nun als 17. Spiel die besondere Auszeichnung des Beeple-Netzwerkes.
Erdacht von: Martin Wallace • Illustrationen von: Lina Cossette, David Forest und Damien Mammoliti
Verlag: Roxley • Lokalisation: Giant Roc
Spieleranzahl: 2-4 • Alter: ab 14 Jahren
Begründung
Um es kurz zu fassen: Brass: Birmingham ist ein überragendes Spiel. Zum Teil liegt das daran, dass es sich mit dieser Ausgabe um die modernisierte und verbesserte Version von Martin Wallace Kohle handelt. Etliche Ecken und Kanten wurden ausgemerzt und die neue grafische Aufmachung ist stimmungsvoll und hochwertig.
Als Großunternehmer kurbelt man durch kluge Investitionen die Industrielle Revolution in England an und verdient sich so eine goldene Nase. Dafür bedient man sich der Ressourcen der Konkurrenz, und errichtet preisgünstig eigene Gebäude, die selbst Ressourcen ins Spiel bringen. Auch wenn das bedeutet, dass man den Mitspielenden so zu Geld und Siegpunkten verhilft. Im Gegenzug zwingt man seine Wettbewerber*innen in die gleiche Situation.
Das macht Brass: Birmingham zu einer faszinierenden Mischung aus oberflächlicher Zusammenarbeit und hintergründigem Wettbewerb. Mit vergleichsweise geringem Regelaufwand entsteht ein Spielerlebnis, welches strategisches Denken und taktisches Handeln belohnt. Entscheidungen wirken sich direkt und nachhaltig auf die Spielsituation aus und verleihen dem Spiel so eine starke Eigendynamik.
Nach wenigen Runden schärft sich der Blick für den eigenen Vorteil, während man die Konkurrenz zwingt einem in die Hände zu spielen. Es entsteht eine mitreißende Aufwärtsspirale in der man investiert, Ressourcen verbraucht, Profite abschöpft und diese nutzt um erneut zu investieren, zu verbrauchen und noch mehr zu profitieren.
Brass: Birmingham erhält den Beeple Award weil dieses Spielgefühl nicht nur einzigartig, überraschend und belohnend ist. Es macht vor allem aber Lust das Spiel immer und immer wieder zu spielen, um sich dieses Mal vielleicht einen noch erfolgreicheren Pfad durch den Dschungel dieser völlig entfesselten Marktwirtschaft zu schlagen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Spiel an Marton Wallace und Roxley sowie an Giant Roc für die deutsche Lokalisierung.
Informationen zu Brass: Birmingham im Beeple-Netzwerk
Beeple
Beeple (Blog + Meeple) ist ein Zusammenschluss von Blogs, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Thema Brettspiel liegt. Dabei betont Beeple die Individualität und Vielfalt eines jeden einzelnen Blogs. Über eine intensive Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen möchten wir unsere Inhalte stets verbessern. Zugleich sieht sich Beeple als zentrale Anlaufstelle für Interessierte im Bereich der Brettspiele und dient Neulingen im Onlinejournalismus als Hilfestellung. Mit diesem Ansatz wollen wir Blogger unseren Beitrag zur Festigung der Bedeutung des Brettspiels in der Gesellschaft leisten.
Aktuell besteht Beeple aus den Blogs: Brettspielbox, Brettspielerunde, Brettspielpoesie, Brett & Pad, Cliquenabend, Die Spieledinos, Du bist dran!, Fjelfras, Solo Manolo, spielbar.com, Spieleleiter, Spielevater, Spielstil und Spielträumer
Der Beeple Award wird als Auszeichnung für besonders herausragende und empfehlenswerte Spiele verliehen. Jedes Beeple-Mitglied hält stets Ausschau nach Spielen, die in Frage kommen und stimmt sich mit den anderen MItgliedern über eine mögliche Wahl ab.
Wurde ein Spiel besonders oft vorgeschlagen, wird es zur Abstimmung freigegeben und sofern sich bis zu einem Stichtag eine große Mehrheit der Beeple-Mitglieder für das Spiel aussprechen, hat es das Spiel es geschafft und erhält den Beeple Award.