Award Root

Root von Cole Wehrle, erschienen bei Leder Games bzw. Quality Beast, erhält als 12. Spiel den Beeple Award

Root ist ein sehr ungewöhnliches Spiel im oberen Kennerspiel- bis Expertenspielbereich. Dabei ist die Besonderheit, dass Root eigentlich aus vier Spielen besteht, denn das komplett asymmetrisch ausgelegte Spiel gibt jedem Mitspieler eine ganz eigene Rolle, verbunden mit einem ganz eigenen Set an Spielregeln.

 

Autoren: Cole Wehrle  Illustrator: Kyle Ferrin

Verlag: Leder Games  Lokalisierung: Quality Beast

Spieleranzahl: 2-4 • Alter: ab 10 Jahren • Dauer: 60 – 90 Minuten

Begründung

Root zeichnet sich vor allem durch einen ganz wesentlichen Aspekt aus: Cole Wehrle ist es gelungen in einem Spiel viele Kombinationen von Spielvarianten zu vereinen. So spielt ein Spieler beispielsweise ein klassisches Worker Placement-Spiel, ein weiterer einen Engine Builder, ein dritter spielt sein Spiel als Programmierspiel während der letzte Spieler sich als umherreisender Händler versucht. Und das faszinierende daran: Immer sind die Partien spannend, obwohl alle Spieler eigentlich völlig unterschiedliche Dinge umsetzen. Und die in den Fraktionen umgesetzten Spielprinzipien sind so fein verwoben, dass sie auch in unterschiedlichsten Konstellationen bestens funktionieren und Spielspaß und Spielreiz erzeugen.

Die oben beschriebenen Mechanismen dienen letztlich einer Spielidee, nämlich einem Wettrennen – wer erreicht als erster 30 Siegpunkte? Wäre da nicht ein weiterer Kniff, neben der völligen Asymmetrie in den Spielanlagen: Spieler können aus dem Wettrennen ausbrechen und auf eine alternative Siegbedingung umschwenken. Und so belauern sich alle Mitspieler stets in höchster Aufmerksamkeit. Jeder Spielzug eines Gegners wird genauestens beäugt. Das bringt eine faszinierende Intensität ins Spiel, die sich meistens auch in längeren und hochinteressanten Diskussionen nach Ende einer Partie äußern. Kaum einmal, dass das Spiel nach Beendigung einfach so in die Schachtel zurück geräumt wird. Aber: Root ist dadurch auch sicherlich nicht für jeden Spielertypus geeignet. Es ist sehr konfrontativ und verzeiht kaum einmal einen Fehler. Dennoch ist es höchst reizvoll: Die Spieler wollen nach und nach jede der beteiligten Fraktionen einmal kennenlernen – und oftmals ist das Bestreben, diese Fraktion und ihre Spielweise auch wirklich tiefgehend zu durchdringen, bevor man dann auf eine andere Fraktion wechselt, um diese kennenzulernen.

Die wundervolle Illustration des Spiels von Kyle Ferrin sorgt neben der spielerischen Güte dafür, dass man auch in die Geschichte rund um die Marquise de Katz, die Waldland Allianz, die Horst Dynastien und den Vagabund eintaucht.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Spiel an den Autor Cole Wehrle, den Illustrator Kyle Ferrin sowie an den Verlag Leder Games und die Lokalisierung durch Quality Beast.

 

Informationen zu Root im Beeple Netzwerk

 

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