Juror: Fabian Grimm – Spieleleiter

Mombasa – ein Spiel von einem meiner Lieblingsautoren Alexander Pfister. Wenn ich mich recht erinnere habe ich es damals an dem Tag gekauft, an dem Donald Trump zum neuen US-Präsidenten gewählt wurde. Das Spiel blieb leider lange Jahre ungespielt im Schrank, und erst 2019 kam es das erste mal auf den Tisch. Der Programmiermechanismus mit den Karten, das Area-Control-Element und auch das Fortschreiten auf den unterschiedlichen Leisten mit ihren unterschiedlichen Boni hat mir sehr gut gefallen. Genauso, wie es schon mein Lesen der Anleitung Jahre zuvor erwartet habe. Mittlerweile gibt es weitere grandiose Mechanismen-Kompositionen aus der Feder von Alexander Pfister. Aber Mombasa war die erste.

6 nimmt! ist ein Kartenspiel, das ich in meiner Kindheit viel gespielt habe. In vielen Partien haben wir auf dem heimischen Küchentisch versucht so wenig Hornochsen wie möglich zu sammeln. Ich weiß gar nicht mehr, wie das Spiel in unseren Haushalt kam. Ich vermute meine Eltern haben es aufgrund der Spiel des Jahres Empfehlung gekauft. Und vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass es ein weiteres Spiel von Wolfgang Kramer ist, von dem wir Auf Achse schon sehr gemocht haben. Ich bin immer noch fasziniert von dem zeitlosen Spieldesign, dass mit einfachen und klaren Regeln so einen Tiefgang bietet und so viele Emotionen am Tisch weckt.

Ich habe mich bei diesem knappen Duell letztendlich für 6 nimmt! entschieden, weil es einfach eines dieser wenigen Generationen-überdauernden Spiele ist, mit dem ich viele Erinnerungen verknüpfe.

 

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