Sebastian Fitzek – Killercruise: Das Würfelspiel | Marco Teubner | 30 Minuten | 1-4 Personen | Moses Verlag
Wer wollte nicht schon immer einmal mutig sein und einen Killer zur Strecke bringen?! Ein solcher Psychopath treibt nämlich auf dem Schiff sein Unwesen und bevor er sich durch die Kreuzfahrer:innen meucheln kann, ermitteln ein bis vier Spielende so schnell es geht an Bord und versuchen den Killer in einem der vielen Räume zu stellen. Dafür gilt es Hinweise einzusammeln. Diese erhalten sie aber nur, wenn sie gemeinsam verschiedene Gegenstände auf ihrem Weg über das Schiff einsammeln – in bester Snake-Manier. Retten sie dabei auch Passegiere, helfen ihnen diese. Kooperativ versuchen sie so in diesem Roll & Write-Spiel die Aufgabe zu lösen und den Killer zu fassen. Dabei müssen sie sich immer gemeinsam entscheiden, welche Würfelfarbe sie nutzen wollen. Eine spannende Kreuzfahrt mit ungewissem Ausgang für die Ermittler:innen entwickelt sich so auf den Zetteln. Oder gehen die Spielenden am Ende eher baden?!
Hier könnt Ihr die Meinungen einiger Mitglieder aus dem Netzwerk zu Sebastian Fitzek – Killercruise: Das Würfelspiel lesen:
Sonja (Brettspielpoesie) Killercruise erzielt einen hohen Aufforderungscharakter durch den 3D-Aufbau, bei dem aus der Schachtel ein Kreuzfahrtschiff für den Spieletisch entsteht. Umso gespannter war ich darauf, herauszufinden ob das Würfelspiel da mithalten kann. Der Block mit den Zetteln für dieses Roll and Write-Spiel ist nicht wie so häufig rechteckig, sondern hat ebenfalls die Form eines Schiffes. Das ist mal was anders, auch den kooperativen Ansatz findet man bei Roll-and-Write-Spielen nicht so häufig. Durch das gemeinsame Erfüllen der Aufgaben, muss man zusammen arbeiten, dennoch fühlten sich unsere Partien eher solitär an, weil sich jeder auf seinem eigenen Zettel unabhängig von den anderen bewegt. Die Deduktionsaufgabe fand ich beim großen Bruder spannender, denn beim Würfelspiel entscheiden Würfelergebnisse erst während der Partie wo sich der Psychopath versteckt. Mit jeder erfüllten Aufgabe kommt man dem Raum automatisch näher, die Dedutkionsaufgabe wird zu einem reinen Ausschlussverfahren. Den gesuchten Raum dann auch noch aufzusuchen ist keine Selbstverständlichkeit, zwar kann man versuchen sich viele Optionen offen zu lassen, es kann aber auf den letzten Metern auch einfach am Würfelglück scheitern. |
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Mathias (Cliquenabend)
Ein Roll & Write im Sebastian Fitzek-Universum bei Moses? Und dann auch noch kooperativ?! Ja, ja und nochmals ja. Killercruise: Das Würfelspiel ist aus meiner Sicht ein absolutes Highlight des Roll & Write-Genres. Allein die Idee eines kooperativen Spiels ist schon interessant und in diesem Fall ist es auch noch spannend und mechanisch toll umgesetzt. Die Jagd nach dem Killer in den verschiedenen Bereichen des Schiffes und die wichtige Planung die eigene Strecke nicht zu kreuzen und sich gleichzeitig möglichst optimal mit den Mitspielenden beim Einsammeln von Gegenständen abzustimmen, macht immer wieder Spaß. |
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Jürgen (spielbar.com)
Ja, ja, lacht nur. Das haben wir im ersten Level auch noch gemacht. Locker durchgekommen sind wir da. Also den Schwierigkeitsgrad hochgefahren. Und bämm. Der Einstieg ins Spielerlebnis ist zugängig gestaltet, die Regel erschließt sich schnell. Kooperativ und Roll&Write, das wirkt prima zusammen. Dass das ganze keine tiefgehende Story erzählt, kann ich dann vollauf verzeihen. Die Spannung beim Knobeln und die Kommunikation über die Möglichkeiten, Chancen und Risikien machen das wett. Daumen hoch von mir. Vermutlich das bislang stärkste Fitzek-Spiel. |
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Peer (spielbar.com)
Das Spiel verbindet das knobelige eines Roll&Writes mit den Absprachen eines Koops. Kein Wunder, ist es ja ein kooperatives Roll & Write! Funktioniert gut, ist durchaus auch etwas spannend, auch wenn das Spiel Roll&write-mässig abstrakt ist. Solides Designdurchaus vom Ansatz her bislang ziemlich einzigartig. |
Wenn ihr euch nun etwas intensiver mit Sebastian Fitzek – Killercruise: Das Würfelspiel befassen wollt, dann schaut euch doch mal den folgenden verlinkten Artikel an: