Umfrage zu den „Spiel des Jahres“-Nominierungen

Nach der Bekanntgabe der Nominierungen zum Spiel des Jahres/Kennerspiel des Jahres/Kinderspiel des Jahres am Montag, 22.05.2017, wurde – wie immer – viel über die Nominierungen diskutiert. Besonders im Bereich des Kennerspiels gab es einige Überraschungen, die so nicht zu erwarten waren.

Die Diskussion haben wir uns zum Anlass genommen und eine interne Umfrage zu den Favoriten der einzelnen Beeple-Mitglieder durchgeführt – mitgemacht haben alle 17 Personen. Die Ergebnisse stellen wir euch nun vor.

Spiel des Jahres

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr seht also, dass Magic Maze in unserer persönlichen Gunst vorne liegt und wir aber denken, dass es bei der Jury recht wenig Chancen auf den Titel hat. Wohingegen wir Kingdomino – unser Beeple-Award-Träger – die meisten Chancen ausrechnen.
Unabhängig von der Juryentscheidung wären die Top-Favoriten Magic Maze und NMBR9 gewesen.

 

Kennerspiel des Jahres

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Kennerspiel herrscht Einigkeit in Bezug auf unseren persönlichen Favoriten und dem der Jury: wir rechnen fest mit dem Gewinn der EXIT-Reihe. Interessanterweise taucht Räuber der Nordsee in unseren persönlichen Vorlieben nicht auf und bei Terraforming Mars glaubt keiner von uns an den Titelgewinn.

Unabhängig von der Juryentscheidung verbliebe der deutliche Favorit bei First Class.

 

Kinderspiel des Jahres

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Kinderspiel ist ICECOOL recht eindeutig unser Favorit, wobei auch die anderen Kandidaten von einigen Beeple-Mitgliedern genannt wurden. Bei dem Spiel, das die Jury unserer Meinung nach als Gewinner kürt, sind die Meinungen doch recht verteilt und Der Mysteriöse Wald liegt knapp vorne.

Hier wäre Mino & Tauri das Spiel mit den meistgenannten Stimmen gewesen.

 

Individuelle Kommentare